Auge um auge,
Kanal um Kanal.
Wurzelkanalbehandlung Krefeld –
Wir sind spezialisiert auf die zumeist letzte Chance der Zahnerhaltung:
Bei einer schmerzhaften Entzündung des Zahnnervs müssen das meist durch Bakterien infizierte Nervgewebe und auch das Innere der Kanalwände vollständig entfernt werden. Hierbei kommen sterile Feilen zum Einsatz. Nach kompletter Entfernung der Nerv- und Zahnbestandteile wird der Zahn mit einem Medikament versehen und zunächst provisorisch verschlossen. Diese Behandlung wird immer unter ausreichender Lokalanästhesie durchgeführt, sodass Sie zu keiner Zeit Schmerzen empfinden sollten.
Wenn der zu behandelnde Zahn keine Entzündungssymptome mehr aufweist und Sie ihn wieder normal belasten können, wird das desinfizierte Kanalsystem mit einem Füllstoff möglichst randdicht aufgefüllt. Der Zahn wird auf diese Weise stabilisiert. Am Ende der Behandlung sollte der Zahn mit einer Krone abgedichtet werden. So wird der Zahn stabilisiert und es können keine Bakterien mehr eintreten.
Bei einer schmerzhaften Entzündung des Zahnnervs müssen das meist durch Bakterien infizierte Nervgewebe und auch das Innere der Kanalwände vollständig entfernt werden. Hierbei kommen sterile Feilen zum Einsatz. Nach kompletter Entfernung der Nerv- und Zahnbestandteile wird der Zahn mit einem Medikament versehen und zunächst provisorisch verschlossen. Diese Behandlung wird immer unter ausreichender Lokalanästhesie durchgeführt, sodass Sie zu keiner Zeit Schmerzen empfinden sollten.
Wenn der zu behandelnde Zahn keine Entzündungssymptome mehr aufweist und Sie ihn wieder normal belasten können, wird das desinfizierte Kanalsystem mit einem Füllstoff möglichst randdicht aufgefüllt. Der Zahn wird auf diese Weise stabilisiert. Am Ende der Behandlung sollte der Zahn mit einer Krone abgedichtet werden. So wird der Zahn stabilisiert und es können keine Bakterien mehr eintreten.
Während beim ersten Termin die Akutbehandlung im Vordergrund steht, kann in der zweiten Sitzung der nun reiz- und schmerzfreie Zahn so vorbereitet werden, dass er in der nächsten Sitzung die Wurzelfüllung erhalten kann.
Ziel ist es noch mehr infiziertes Zahnmaterial aus dem Inneren der Kanalwände zu entfernen. Zudem erfolgt erneut eine ausgiebige Spülung des Kanalsystems unter Verwendung von Ultraschall und Laserlicht. Während der Behandlung sind keine Röntgenbilder notwendig, da sie unter steter elektronischer Messung der Kanallänge stattfindet. Der Zahn wird mit einem weiteren Medikament versehen und erneut mit einer stabilen Füllung verschlossen.
Dr. Nina Wollenweber hat durch ihre speziellen Fortbildungen in diesem Bereich der Zahnerhaltung eine größtmögliche Expertise erworben. Zudem hat Sie über mehrere Jahre in der endodontischen Abteilung einer interdisziplinären Fachzahnklinik gearbeitet. Die Behandlungen finden allesamt unter Einsatz optischer Vergrößerungshilfen statt. Somit ist es uns möglich das sehr verzweigte Wurzelkanalsystem besser darzustellen und somit auch besser zu reinigen.
Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung eines Kofferdams ein besonders hohes Maß an Bakterienfreiheit, ebenso wie die Verwendung unserer speziellen Spüllösungen in Kombination mit unserem Dentallaser. Die Aufbereitung und Ausformung der Wurzelkanäle erfolgt mit einen komplett neuen und sterilen Instrumentenset, daher vermeiden wir die Gefahr einer weiteren Bakterienübertragung. Die Ausfeilung der Kanäle erfolgt unter steter Längenmessung, sodass wir die Behandlung als auch die spätere Abfüllung der Wurzelkanäle auf die richtige Länge garantieren können.
Grundsätzlich bleibt jedoch eines festzuhalten: Die Wurzelkanalbehandlung zielt auf die Bekämpfung von Bakterien ab. Sie ermöglicht es, dass das Entzündungsgebiet in einen nicht mehr akuten Zustand gebracht wird, sodass Ihr Immunsystem die Chance hat, die Entzündung wieder ausheilen zu lassen. Eine Erfolgsgarantie für eine Wurzelkanalbehandlung gibt es leider nicht. Wir bei Wollenweber Zahnmedizin ermöglichen Ihnen jedoch mit unserem Therapiekonzept – gemäß der aktuellen Studienlage – eine Erfolgswahrscheinlichkeit von über 85 Prozent.
Das Therapiekonzept von Wollenweber Zahnmedizin ist, ebenso wie fast alle fortschrittlichen Therapiealternativen der modernen Zahnmedizin, nicht vollumfänglich durch die gesetzliche Krankenkasse abgedeckt. Diese schreibt einer jeden Behandlung lediglich eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Grundlage vor. Eine erfreuliche Nachricht gibt es jedoch: Fast alle Zusatzversicherungen erkennen die Zusatzkosten für gesetzlich versicherte Patienten vollumfänglich an, Gleiches gilt für vollprivatversicherte oder auch beihilfeberechtigte Patienten.
Generell bieten wir bei Wollenweber Zahnmedizin attraktive Finanzierungsmodelle an. Zahnerhaltung muss bezahlbar sein, denn Ihre eigenen Zähne sind essentiell wichtig für Ihr Wohlbefinden. Wir beraten Sie zu diesem Thema. Sprechen Sie uns gerne an.
Wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht optimal abgeschlossen wurde, kann sich der behandelte Zahn wieder entzünden. Meistens sind verbliebende Restbakterien der Grund für die Reinfektion und das erneute Auftreten von Schmerzen. Ein häufiger Auslöser sind nicht bis zur Wurzelspitze abgefüllte oder gar komplett ungefüllte bzw. unentdeckte Wurzelkanäle. Daher ist es essentiell wichtig, unter optischer Vergrößerung und in zusätzlicher Ausleuchtung zu arbeiten, denn mit bloßem Auge sind die feinen Abzweigungen innerhalb des Kanalsystems nicht zu erkennen.
Aber auch trotz einer ausreichenden Wurzelfüllung, können Beschwerden wiederkehren – beispielsweise, weil das Kanalsystem zuvor nicht ausreichend sterilisiert wurde. In diesem Fall können Restbakterien auch nach Jahren wieder vermehren und einen starken Zahnschmerz auslösen.
Ist die Entzündung im Knochen noch nicht besonders fortgeschritten, kann die Wurzelfüllung noch einmal wiederholt werden. Hierbei wird die alte Wurzelfüllung entfernt und der Zahn erneut kleinschrittig behandelt und desinfiziert. Die Revisionsbehandlung kann unter Umständen mehr Termine als die Erstbehandlung eines Wurzelkanals benötigen. Zudem verringert sich die Erfolgswahrscheinlichkeit auf etwa 60 bis 70 Prozent.
Die letztendliche Entzündungsgröße kann über Röntgenbilder oder ein dreidimensionales Bild (DVT) erschlossen und gut beurteilt werden. Sollte die Entzündung zu groß sein, stehen nur die chirurgischen Behandlungen wie die Entfernung der gesamten Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion/WSR) oder die gänzliche Zahnentfernung (Extraktion) zur Verfügung.